Beiträge

90 Jahre Mandolinenorchester 1927 Sessenbach e.V.

Die Spieler des Mandolinenorchesters freuen sich auf die Aktivitäten zum 90. Geburtstag! – Start ist am 19. Mai 2017 um 20 Uhr mit einem Irischen Abend im Landhotel Wolf-Mertes. Musikalisch gestaltet wird der Abend von der Gruppe Seytenspiel . Das heißt, die Aktiven des Orchesters dürfen mit den Besuchern feiern. Die passenden irischen Getränke und Speisen werden vom Team Wolf-Mertes geboten.

Am Sonntag, den 21. Mai um 11 Uhr lädt das Orchester zum Genuss-Matinee ein. Italienische und spanische Musik bietet das Orchester, die passenden Speisen werden vom Landhotel gereicht.

 Am 24./25. Juni 2017 findet in der Stadthalle Ransbach-Baumbach das Landesmusikfest des BDZ Rheinland-Pfalz mit verschiedenen Konzerten, Work-Shops und Ausstellungen statt. Auch hier wirkt das Mandolinenorchester Sessenbach mit: sowohl bei der Organisation als auch mit musikalischen Beiträgen.

Wer Lust hat, in unserem Orchester mitzuwirken, ist herzlich willkommen einmal bei uns „reinzuschuppern“!

Wann: → mittwochs 19.00 – 20.30 Uhr

Wo: →→ „Alte Schule“ Sessenbach



Mandolinenorchester 1927 Sessenbach e.V. 

Aktion "Saubere Landschaft" 2017

Erfreulich viele Helferinnen und Helfer aus Alsbach, Nauort, Caan und Sessenbach fanden ihren Weg am vorvergangenen Montag nach Sessenbach, um unter Absicherung der Freiwilligen Feuerwehr Sessenbach und unter Mitwirkung des Mandolinenorchesters 1927 Sessenbach die alljährliche Aktion "Saubere Landschaft" des Westerwaldkreises zu unterstützen.

Der eine oder andere Hinweis auf in Wald und Flur verstreuten Unrat ging den fleißigen Sammlerinnen und Sammlern vor der Aktion zu, sodass auch zielgerichtet an Stellen gesammelt werden konnte, die nicht zu den Hauptrennstrecken der Spaziergänger zählen. Zwar wurde auch entlang der Straße vom Stock ins Dorf, in Richtung des Friedhofes, unterhalb der Lichtheck und an der Schutzhütte wieder säckeweise Müll -darunter ein ordentlich an einen Baum gelehntes Paar Schuhe- eingesammelt.

Den traurigen Höhepunkt in diesem Jahr bildete jedoch die wilde Baustoffabfallhalde in der Zufahrt zur früheren Schuttkaul. Dort fanden sich neben Styroporresten auch Teile von Autoreifen sowie großformatige PVC-Wellplatten. Zwar weckte die Suche nach Abfall bei manchem Teilnehmer später belohnte Jagdinstinkte. Erfreulicher jedoch wäre es, wenn die Abfälle ordnungsgemäß entsorgt würden. Das ist bei den allermeisten Fundstücken kostenlos und mehrmals im Jahr möglich.

Liebe Umweltsünder: bei Bedarf werden Sie von der Gemeinde, den Vereinen und teilnehmenden Kindern gerne zu dem Thema beraten. Mülltrennung und ordnungsgemäße Entsorgung ist wirklich nicht schwer, das können sogar die Kinder schon!

Im Anschluss an die Sammelaktion lud die Gemeinde Sessenbach alle Helferinnen und Helfer zu einer kleinen Stärkung ins Landhotel Wolf-Mertes ein. Dieser Einladung konnte die Freiwillige Feuerwehr leider nicht folgen. Sie wurde während der Sammelaktion zu einem Großeinsatz in Caan beordert.


Mandolinenorchester 1927 Sessenbach e.V.

Probenwochenende auf der Festung Ehrenbreitstein

Am Samstag den 4. März machte sich das Mandolinenorchester morgens auf den Weg Richtung Festung Ehrenbreitstein, um dort in der Jugendherberge ein zweitägiges Probenwochenende zu verbringen.

Direkt nach der Ankunft begannen wir bis zum Mittagessen fleißig damit, die Stücke zu bearbeiten und auch nach der Pause wurde direkt weitergeübt. In den Stimmproben hatten unsere Studenten der Mandoline und Gitarre zudem einige hilfreiche Tipps für jeden Spieler des Orchesters.                                                   

Den Abend ließen wir dann in geselliger Runde mit Gesprächen und Spielen ausklingen, ehe es am nächsten morgen nach dem Frühstück weiterging.

Zum Abschluss des anstrengenden, aber auch produktiven und schönen Wochenendes spielten wir in der Festungs-Kapelle das gesamte erlernte Programm noch einmal durch, wobei die Akustik uns alle faszinierte. 

Da die Tür der Kapelle immer offensteht, hatten wir mit unserer Musik auch einige Zuhörern angelockt, von denen wir lobende Worte entgegennehmen durften.

Am Ende bleibt uns nur noch uns bei Barbara und Petra für die Planung und unserer Dirigentin Corina für die Leitung eines tollen Wochenendes zu bedanken, wie auch bei Chantal und Tim für die nützlichen Tipps, wie wir schwierige Stellen besser meistern können.



Mandolinenorchester 1927 Sessenbach e.V.

Ausflug nach Igel bei Trier und Auftritt beim Kirchortfest in Nauort

Am Samstag den 2. Juli brach das Orchester morgens vom Koblenzer Bahnhof auf Richtung Trier, wo am Vormittag eine Stadtführung auf dem Plan stand. Dabei erfuhren wir manch Interessantes über Bauwerke, Wahrzeichen der Stadt und die römische Vergangenheit Triers.
Am Mittag besuchten wir im nahegelegenen Ort Igel das Weingut „Scharfbillig“, wo wir bei einer Wanderung durch die Weinberge bei schönstem Wetter einiges über den Weinbau an der Mosel und verschiedene Weinsorten lernten. Auch eine kleine Weinprobe stand dabei auch auf dem Programm.


Am Sonntagmittag stand dann noch ein Auftritt im Pfarrheim in Nauort im Rahmen des Kirchortfestes an, bei dem wir eine Europäische und eine Irische Suite spielten und wir viel Lob und Anerkennung entgegennehmen durften. Unter dem Strich steht also ein sehr schönes und gelungenes Wochenende.

 

 

Freiwillige Feuerwehr Sessenbach & Mandolinenorchester 1927 Sessenbach e.V.

Aktion Saubere Landschaft 2016

Am vergangenen Freitagnachmittag fand in Sessenbach die jährliche „Aktion Saubere Landschaft“ statt. Hierzu trafen sich (nach Einladung an dieser Stelle) einige Kinder und Jugendliche aus Sessenbach und auch eine junge Orchesterschülerin aus Caan um unter Mitwirkung von ein paar erwachsenen Orchesterspielern achtlos Weggeworfenes an Straßen- und Wegrändern unserer Gemeinde aufzusammeln. Geschützt wurden die fleißigen Hände von den wachsamen Augen der Freiwilligen Feuerwehr Sessenbach, die sowohl beim Müllsammeln half als auch die Sammelstellen vom „Säsemer Stock“ nach Sessenbach absicherte. Ein im letzten Jahr am Säsemer Stock gestohlenes Warnzeichen der Feuerwehr ist im Übrigen bislang immer noch nicht aufgetaucht, kann jedoch auch anonym in Sessenbach z.B. am Feuerwehrhaus abgestellt werden.

Obwohl es eigentlich sehr traurig ist, dass eine solche Aktion in jedem Jahr notwendiger erscheint, hatten die Kinder doch Freude am Sammeln. Auch lernten sie bei der Gelegenheit das im Vergleich zur „wilden“ Suche ungleich effektivere Vorgehen in einer Suchreihe, wie sie ebenfalls bei Polizei und Feuerwehr praktiziert werden. Unschöne Höhepunkte der Sammlung war ein alter Reifen, vermutlich eines VW Käfers, der etwas oberhalb der Dirmisch aus dem Wald gezogen wurde. Ob auch der Rest des Autos in den nächsten Jahren noch peu à peu in unseren Wäldern auftauchen wird? Dann gab es da auch noch die DVD Sammlung mit Videos für Erwachsene, die in Papier eingeschlagen halb verrottet im Straßengraben lag. Ob sich hier jemand schnell noch der Sammlung entledigt hat um potenziell kritischen Fragen seiner Partnerin vorzubeugen? Auch eingewachsene Teppiche, ganze Toiletten und Kofferradios entdeckten die fleißigen Helferinnen der Gruppe. Dieser Abfall ließ sich leider ohne Werkzeug jedoch entweder nicht bergen oder lag auf Privat- oder Betriebsgelände. Schade, dass hier so viel verkommt. Manchmal gewinnt man den Eindruck, dass schon ein an der richtigen Stelle aufgestellter Mülleimer helfen könnte. Für all diesen Müll gibt es darüber hinaus genügend legale Entsorgungsmöglichkeiten, von der Abholung bis hin zu Mülltonne für Elektroschrott, die Sessenbacher und Wirscheider gemeinsam in Wirscheid aufgestellt haben.

Im Anschluss an die Sammelaktion lud Bürgermeister Rudi Hoppen alle Helfer zum Dank zu einem kühlen Trunk und einem heißen Imbiss ins Haus Leni ein. Jedermann ist willkommen im nächsten Jahr mit dabei zu sein oder im Vorfeld entsprechenden Unrat zu melden, sodass er eingesammelt werden kann.

 

 

 

Mandolinenorchester 1927 Sessenbach e.V.

Probenwochenende am 5. Und 6. März in Bad Honnef

Am Samstag, den 5. März machten wir uns morgens um 8.30 auf den Weg zu einem Probenwochenende in der schönen Jugendherberge in Bad Honnef. Gleich nach der Ankunft begannen wir um 10 Uhr an zu proben. Unsere Probe begann mit einer „Europäischen Suite“ von Konrad Wölki. Nach dem Mittagessen und dem Beziehen unserer Zimmer setzten wir unsere Probe mit den Stücken „Funiculi-Funicula“ (Luigi Denza), „Asturias“ (Isaac Albéniz), einem „Concerte all unisono“ von Evaristo Felice Dall‘ Abaco und „Entre las Sombras“ (Ricardo Sandoval) fort. Für das leibliche Wohl wurde in kleinen Pausen mit leckeren Snacks zwischendurch gesorgt. Den ersten durchaus erfolgreichen Tag ließen wir am Abend mit Spielen, Sekt, Wein und vor allem viel Spaß ausklingen.

Nach einem für den ein oder anderen kurzen Schlaf, begann der nächste Morgen mit eine leckeren Frühstück. Nachdem wir unsere Koffer wieder gepackt hatten, ging das Wochenende mit der letzten Probe zu Ende, in der wir alle erlernten Stücke noch einmal durchspielten, ehe wir den Heimweg antraten. Insgesamt war es ein gelungenes und lustiges Wochenende.

 

Unterkategorien

  • Archiv 2013
  • Archiv 2012
  • Archiv 2014
  • Archiv 2015

    Adventskonzert des Mandolinenorchesters 1927 Sessenbach e.V.

    Zu einer besinnlichen Stunde adventlicher Musik lud das Mandolinenorchester Sessenbach am 3. Adventssonntag in die Marienkirche in Sessenbach ein. Zu Beginn stimmte das Jugendorchester „Saitenhüpfer“ mit adventlicher Musik,  Gesang und  Gedichten unter der Leitung von Barbara Hermann die Gäste in der gut gefüllten Kirche ein.

    Im Anschluss, und immer wieder von Gedichten und adventlichen Geschichten untermalt, spielte das große Mandolinenorchester unter der Leitung von Corina Supper-Münzer mehrere vorweihnachtliche Stücke. Im Programm war auch die Chaconne a-Moll, mit der das Orchester beim vergangenen Orchesterwettbewerb in Kaiserslautern eine gute Bewertung erhielt (wir berichteten).

    Studentin der Mandolinenmusik, Chantal Nilges aus Nauort, überzeugte als Solistin die aufmerksamen Zuhörer mit einem Ausflug in die Romantik (Gran Preludio von Raffaele Calace).      Die befreundete und ebenfalls unter der Leitung von Corina Supper-Münzer stehende Chorgemeinschaft „ChoRegio Gelbach“  bildete das stimmungsvolle letzte Drittel des Konzertes, das schließlich mit einem gemeinsam von Orchester und Chor vorgetragenen Stück beendet wurde. Einen schönen und geselligen Abschluss fand die Veranstaltung im Kirchenkeller bei anregenden Gesprächen, Plätzchen und Glühwein.

    Aus den Eintrittserlösen finanziert das Mandolinenorchester einen Teil der so wichtigen Kinder- und Jugendarbeit im neuen Ausbildungsjahr. Aber auch der Verein zur Förderung und Erhalt der Marienkirche in Sessenbach, vertreten durch Herrn Klaus Emmerich, freute sich über eine Spende aus den Eintrittsgeldern.

     

      Aktuelles

    Mandolinenorchester 1927 Sessenbach e.V.

    Ausflug nach Igel bei Trier und Auftritt beim Kirchortfest in Nauort

    Am Samstag den 2. Juli brach das Orchester morgens vom Koblenzer Bahnhof auf Richtung Trier, wo am Vormittag eine Stadtführung auf dem Plan stand. Dabei erfuhren wir manch Interessantes über Bauwerke, Wahrzeichen der Stadt und die römische Vergangenheit Triers.
    Am Mittag besuchten wir im nahegelegenen Ort Igel das Weingut „Scharfbillig“, wo wir bei einer Wanderung durch die Weinberge bei schönstem Wetter einiges über den Weinbau an der Mosel und verschiedene Weinsorten lernten. Auch eine kleine Weinprobe stand dabei auch auf dem Programm.


    Am Sonntagmittag stand dann noch ein Auftritt im Pfarrheim in Nauort im Rahmen des Kirchortfestes an, bei dem wir eine Europäische und eine Irische Suite spielten und wir viel Lob und Anerkennung entgegennehmen durften. Unter dem Strich steht also ein sehr schönes und gelungenes Wochenende.

    Archiv 2016

  • Archiv 2017