Beiträge

Mandolinenorchester 1927 Sessenbach e.V.

Adventskonzert des Mandolinenorchesters 1927 Sessenbach e.V.

Zu einer besinnlichen Stunde adventlicher Musik lud das Mandolinenorchester Sessenbach am 3. Adventssonntag in die Marienkirche in Sessenbach ein. Zu Beginn stimmte das Jugendorchester „Saitenhüpfer“ mit adventlicher Musik,  Gesang und  Gedichten unter der Leitung von Barbara Hermann die Gäste in der gut gefüllten Kirche ein.

Im Anschluss, und immer wieder von Gedichten und adventlichen Geschichten untermalt, spielte das große Mandolinenorchester unter der Leitung von Corina Supper-Münzer mehrere vorweihnachtliche Stücke. Im Programm war auch die Chaconne a-Moll, mit der das Orchester beim vergangenen Orchesterwettbewerb in Kaiserslautern eine gute Bewertung erhielt (wir berichteten).

Studentin der Mandolinenmusik, Chantal Nilges aus Nauort, überzeugte als Solistin die aufmerksamen Zuhörer mit einem Ausflug in die Romantik (Gran Preludio von Raffaele Calace).      Die befreundete und ebenfalls unter der Leitung von Corina Supper-Münzer stehende Chorgemeinschaft „ChoRegio Gelbach“  bildete das stimmungsvolle letzte Drittel des Konzertes, das schließlich mit einem gemeinsam von Orchester und Chor vorgetragenen Stück beendet wurde. Einen schönen und geselligen Abschluss fand die Veranstaltung im Kirchenkeller bei anregenden Gesprächen, Plätzchen und Glühwein.

Aus den Eintrittserlösen finanziert das Mandolinenorchester einen Teil der so wichtigen Kinder- und Jugendarbeit im neuen Ausbildungsjahr. Aber auch der Verein zur Förderung und Erhalt der Marienkirche in Sessenbach, vertreten durch Herrn Klaus Emmerich, freute sich über eine Spende aus den Eintrittsgeldern.

Mandolinenorchester 1927 Sessenbach e.V.

9. Landesorchesterwettbewerb am 10./11. Oktober 2015 in Kaiserslautern

Drei Westerwälder Zupforchester waren beim 9. Landsorchesterwettbewerb in der Fruchthalle Kaiserslautern dabei, bei dem sich rheinland-pfälzische Laienmusiker aus 22 Orchestern musikalisch miteinander messen ließen. In zehn Kategorien vom Blasorchester, über Big Band, Sinfonieorchester bis zu Zupf-Ensembles zeigten mehr als 600 Musikerinnen und Musiker reife Leistungen, für die man in zahlreichen Übungsstunden viel Zeit und Freude am Musizieren investiert hat.

Zehn Orchester erreichten bei der Bewertung durch fünf fachkundige Juroren die zur Weiterleitung zum Deutschen Orchesterwettbewerb 2016 in Ulm notwendige Punktzahl. Mit dabei das Jugendgitarrenensemble „cantomano“ vom Landesmusikgymnasium Montabaur mit 23 Punkten sowie das Zupforchester Ötzingen mit 21 Punkten. Das Mandolinenorchester 1927 Sessenbach e.V. freute sich über die Bewertung der drei aufgeführten anspruchsvollen Musikstücke mit 20 Punkten sowie fachkundigen und detaillierten Rückmeldungen zu den gezeigten Leistungen. Die Teilnahme war für unser Orchester eine Herausforderung, an der wir gewachsen sind und die wir mit Freude am Spiel und gutem Ergebnis gemeistert haben.

 

 

 Mandolinenorchester 1927 Sessenbach e.V.

 ---Neues vom Orchesternachwuchs---

Wer am vergangenen Samstag (25.04.2015)  in Sessenbach an der Alten Schule zufällig vorbeispazierte und die Ohren spitzte, konnte neben Kinderlachen, Mandolinen- und Gitarrenklängen auch hin und wieder ein „ Klapperdiklapp“ oder

„ QuakQuak“ hören.

Nein, es wurde kein neuer Dorfteich angelegt…., sondern unsere jüngsten Orchestermusiker „ Saitenhüpfer“ hatten einen Probensamstag eingelegt, um unter der professionellen Anleitung von Jeannette Mozos del Campo ( ehemals Haase) viele neue Lieder einzustudieren.

Die Kinder hatten riesigen Spaß mit altbekannten Kinderliedern, z.B. „Auf unsrer Wiese geht etwas….,“ (daher das „ Klapperdiklapp) , aber auch modernen Stücken wie den „ Chief- Blues“, der von Maja kurzerhand in den „ Schief- Blues“ umgetauft wurde, weil der Abschlussakkord so schön schräg klingt.

Jeannette gestaltete zusammen mit Lucia und Barbara die vielen Probestunden sehr kurzweilig. Es wurde gesungen, getrommelt und mit dem ganzen Körper

(Bodypercussion) eine komplette Rhythmusbegleitung für den China- Rock einstudiert. Aber die Kinder konnten auch viel Wissenswertes rund um die Musik lernen, dank unserem „ Lexikon Silas“ blieb nahezu keine Frage unbeantwortet…..

Zwischendurch stärkten sich natürlich alle mit einem leckeren Mittagessen bei Claudia und Christof .

Aber selbst in den Pausen konnten einige der Versuchung nicht widerstehen, den altbekannten Becher- Rap wieder auferstehen zu lassen, - und diesmal konnte Jeannette von den Kindern lernen…..

Am frühen Nachmittag trafen dann noch drei  junge Mädels dazu, die bisher noch gar keinen bzw. ganz wenig Unterricht hatten. Auch sie wollten mal Orchesterluft schnuppern und wurden direkt mit eingebunden. Sie lieferten den Groove mit verschiedenen Rhythmus-Instrumenten, probierten die Mandolinen aus und hatten soviel Freude am gemeinsamen Musizieren, dass sie bis zum Schluss dabeiblieben.

Am Abend durften dann die Eltern bei einem kleinen Abschlusskonzert erleben, was die Kinder an einem Tag alles so geschafft hatten,- es war wirklich beachtenswert und wurde mit reichlichem Applaus belohnt.

Sie konnten müde, aber zufriedene Kinder mit nach Hause nehmen und die  junge Mandolinenspielerin Lucia, die zum ersten Mal im Orchester spielte, brachte es auf den Punkt: „ Ich wünschte, so was wäre jede Woche!“

Na, wenn das kein Ansporn für die Zukunft ist…….!

 

 

Mandolinenorchester 1927 Sessenbach e.V.

Erster Auftritt der Nachwuchsspieler vor großem Publikum beim Seniorennachmittag am 11.01.2015 

Maja Wilhelm und Silas Schmitz waren ganz schön aufgeregt, bevor sie die Bühne im Landhotel Wolf-Mertes betraten. Es war schließlich das erste Mal, dass sie vor so vielen Menschen etwas vorspielen würden. Aber als die derzeit jüngsten Spieler (8 und 9 Jahre) dann zusammen mit ihrer Ausbilderin Lucia Zinndorf losspielten, klappte alles wunderbar. Die Freude war groß, als sie den Applaus der Zuhörer genießen durften.

 Aufmerksam verfolgten sie die im Anschluss von Bianca Buhr, Johannes Fahl und Corina Supper-Münzer sehr gekonnt vorgetragenen Musikstücke. 

 Bürgermeister Rudi Hoppen bedankte sich bei den Ensembles für die Mitgestaltung des Seniorennachmittags.